Eigentlich sollte sie in die Zucht wechseln, sollte für ihren neuen japanischen Eigner dort eine mit Spannung erwartete zweite Karriere starten. Doch Proudwings (Foto), in den Farben von Hyperion Breeding zu einer der besten Meilerinnen avanciert, ist unverändert im Rennstall.
John Hammond, erst seit dem Besitzwechsel ihr Betreuer, bot sie bereits vor einigen Wochen zum ersten Mal in Deauville auf, konnte sich über einen dritten Rang im Prix Messidor freuen. Auch ihr Ex-Eigner Dr. Rolf Wilhelms wirkte angetan von der Vorstellung der Super-Stute.
Am Sonntag könnte Proudwings wieder in Deauville den zweiten Start 2002 absolvieren. Die Sechsjährige besitzt wie elf andere Pferde (unter anderem Breeders´ Cup-Siegerin Banks Hill) noch eine Startberechtigung für den Prix d´Astarte.
Die mit 100.000 Francs dotierte Gruppe II-Prüfung führt über 1600 Meter, wird in Deauville ausgetragen. Reicht es schon zum Sieg? Zuzutrauen ist es dieser unvergleichlichen Stute in jedem Fall. Auf jeden Fall könnte das Rennen aus Aufbaustart für den Prix Jaques Le Marois in zwei Wochen an gleicher Stätte diehnen.