Gruppe III-Trip gen Norden f?r Street Poker und Caitano

Im Vorjahr waren es vier deutsche Pferde, die im einzigen dänischen Gruppe-Rennen antraten. Diesmal sind es mit Caitano und Street Poker nur zwei Teilnehmer, die in der Scandinavian Open Championship (Gruppe III-Status), die Dotierung wurde von 750 000 Kronen auf 500 000 Kronen heruntergeschraubt, die deutschen Interessen vertreten.

Dafür aber zwei, die schon bedeutend mehr Klasse verfügen als die z. B. im letzten Jahr angetretenen Lagatero oder Luca, die als Fünfter bzw. Neunter ebenso ohne Chance waren wie Well Made oder Montalban, der sich 2000 in dieser Prüfung durchsetzte.

Damals startete er noch unter der Regie von Andreas Löwe und hatte Lennart Hammer-Hansen im Sattel, der auf der Rennbahn in Klampenborg in Kopenhagen von seinen dänischen Landsleuten groß gefeiert worden war.

Lennart Hammer-Hansen ist diesmal zwar nicht dabei, wohl aber sein Freund Mark Larsen, der von Trainer-Champion Andreas Schütz als Jockey für Caitano (Foto aus der Morgenarbeit) verpflichtet wurde.

Nicht zum ersten Mal übrigens, denn im Winter 2000 wurde er schon einmal angefordert, um in Neuss mit War Blade das Sandbahn Classic zu gewinnen.

,,Wenn ein Mann wie Andreas Schütz anruft, komme ich natürlich sofort”, hatte er damals gesagt. Und nicht anders handelte er, als er die Anfrage aus Köln erhielt, gab spontan seine Zusage.

Caitano, der Turf-Globetrotter war in der laufenden Saison ausschließlich im Inland tätig, startet somit zum ersten Mal außerhalb der Landesgrenzen. Die Generalprobe ging in München über die Bühne, als er ein Listen-Rennen knapp gegen Tareno entschied, nachdem er zuvor den dritten Platz im Hansa-Preis erreicht hatte.

Gar als aktueller Gruppe-Sieger tritt der Ittlinger Street Poker an, der unter seinem ständigen Reiter Andreas Boschert in Frankfurt im Lotto Hessen-Pokal die Oberhand behalten hatte.

,,Er hat das Frankfurter Rennen gut abgeschüttelt und zeigt sich weiter von bester Seite”, heißt es aus dem Bremer Lager von Trainer Andreas Wöhler.

Beide werden zu den Favoriten der über 2400 Meter führenden Prüfung zählen, haben in dem vor zwölf Monaten erfolgreichen Valley Chapel und Dano-Mast (Vorjahresdritter) aber ernstzunehmende Konkurrenten zu schlagen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau
Sa., 25.01. Cagnes sur Mer, Pornichet
So., 26.01. Durtal – Prix d‘Amerique
Mo., 27.01. Cagnes sur Mer
Di., 28.01. Cagnes sur Mer, Pornichet