Baden-Grand Prix in 4 Wochen: Das Mega-Event 2002?

Nur noch ein Monat, vier Wochen bis zum möglicherweise besten Rennen des Jahres auf deutschem Boden. Der 130. Große Preis von Baden, ein Lauf zur Weltmeisterschaft der Galopper, geht über den Rasen von Iffezheim. Samum und Morshdi hießen die Asse, die sich in den vergangenen beiden Jahren hier auszeichnen konnten.

Und Asse, die werden in gehäufter Zahl auch am 1. September nach Iffezheim kommen, selbst wenn man zu so einem frühen Zeitpunkt nie genau weiß, wer aus der Liste der Genannten letztlich auch wirklich an den Start gehen.

870.000 Euro winken insgesamt (es ist das lukrativste Rennen in Deutschland), allein 510.000 Euro erhält der Sieger nach 2400 Metern. Momentan findet man noch 37 Pferde im Aufgebot. Wie Ange Gabriel (Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud, ist als fester Starter avisiert, soll hier eine Generalprobe für den Arc absolvieren), werden noch weitere Ausländer an die Oos reisen.

Derbysieger Boreal wird in dem Mega-Event dabei sein, eine ganze Reihe von O´Brien- und Godolphin-Galoppern (u.a. der Düsseldorf-Sieger Marienbard) könnten teilnehmen.

Derbysieger Next Desert soll mit großer Wahrscheinlichkeit antreten, so auch Samum (unser Foto), der in Grafenberg ebenfalls gefiel. Mit Samum, Boreal und Next Desert könnten sich in Baden-Baden somit die Derbysieger der letzten drei (!) Jahre treffen. Allein das wäre eine Sensation. Der Badener Grand Prix scheint ein wahrer Super-Event werden, das ist jetzt schon sicher.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau
Sa., 25.01. Cagnes sur Mer, Pornichet
So., 26.01. Durtal – Prix d‘Amerique
Mo., 27.01. Cagnes sur Mer