Die Frankreich-Gastspiele von Peter Schiergen, sie werden von den deutschen Turffans immer wieder mit besonders großem Interesse wahrgenommen. Am Sonntag ist es wieder so weit, der Kölner Erfolgstrainer schickt sich an, mit der Fährhoferin Casanga im Prix de Pomone, einem Gruppe II-Rennen (95.000 Euro) für dreijährige und ältere Ladies über weite 2700 Meter zu starten. 54.150 Euro winken dem siegreichen Team am Sonntag in Deauville.
Und es konnte sogar schon ein ganz prominenter Jockey gebucht werden, wie Peter Schiergen am Dienstag gegenüber GaloppOnline zu verstehen gibt. ‚Yutaka Take wird am Sonntag im Sattel von Casanga zu sehen sein, ist über diesen Ritt hocherfreut‘, sagt Schiergen.
Der Proudwings-Jockey kann mit der Fährhoferin, die ein Pedigree zum Niederknien vorweisen kann (Rainbow Quest a.d. Comprida), nun zu Gruppe II-Meriten gelangen.
Eine Woche später wird sich die Schlenderhanerin Walzerkönigin, die ebenfalls von Schiergen im Weidenpescher Park vorbereitet wird, im Prix de Psyche (Gruppe III-Event, 66.000 Euro, 2000 Meter) versuchen.
Nach ihrem Sieg im Prix Chloe von Longchamp könnte es am 11. August in Deauville schon ein Frankreich-Doppel für die Kingmambo-Tochter geben. Wer Walzerkönigin in dem Badeort reiten wird, ist derweilen noch unklar.