Bemerkenswerter Wochenstart für deutsche Pferde im Ausland: Am Montag machten die beiden hiesigen Kandidaten eine Hürdenprüfung im französischen Dieppe unter sich aus. Und beide beherrschten den Endkampf in diesem mit 36.000 Euro dotierten 3400 Meter-Rennen. Farfarello (Stall Favourite) aus dem Quartier von Andrea Bertram ging am Ende unter Dirk Fuhrmann (unser Foto) etwas besser als der lange tonangebende Recke-Schützling Translucid (BMW Racing). Dritter wurde der Mitfavorit Former Rascal.
17.280 bzw. 8640 Euro werden den jeweiligen Besitzern überwiesen. Auch die Wetter der beiden deutschen Kandidaten konnten sich über stattlichze Auszahlungen freuen. 248:10 gab es auf Sieg, Farfarello brachte 43 auf Platz, auf Translucid gab es 55. Der ‚deutsche Zwilling‘ zahlte 1016 (jeweils für zehn Euro Einsatz).
Eine halbe Stunde zuvor hatte der zweite Bertram-Vertreter Egoist in der Grand Steeple-Chase de Dieppe (Jagdrennen, 34.000 Euro, 4200 m) unter Dirk Fuhrmann nichts zu bestellen gehabt. Schon früh gab sich der Wallach restlos geschlagen, hier gewann der Favorit Kifill.