100 Kilo, das ist die General-Ausgleich-Marke, die Chef-Handicapper Harald Siemen dem frischgekürten 133. BMW Derbysieger Next Desert nach seinem famosen Auftritt am Sonntag auf der Horner Rennbahn gab. Andrasch Starke gelang nach seiner sechsmonatigen Kokain-Sperre ein sensationelles Comeback im Sattel des Witekindshofers.
“Er ist damit mit Samum und Lavirco der am höchsten eingestufte Derbysieger der letzten zehn Jahre”, erzählt Siemen. “Sein Sieg war in jedem Falle beeindruckend. Man kann davon ausgehen, dass Salve Regina ihre Marke von 96 Kilo eingestellt hat, die weit vor dem Rest war.
Next Desert trug zwei Kilo mehr als sie, womit wir bei 98 sind, und er war drei Längen vor ihr, wofür es zwei Kilo gab. Das macht zusammen 100. Das passt auch zu den anderen Pferden. Es war aus Handicapper-Sicht ein sehr befriedigendes Ergebnis. Dass beide am höchsten eingestuften Pferde auch tatsächlich vorne sind, kommt äußerst selten vor.”
Well done also Herr Chef-Handicapper. Und doch hoffen wir, dass es nicht in jedem Jahr, somit in jedem Derby so ‚einfach‘ sein wird. Denn von Überraschungen, da lebt dieser faszinierende Sport nun einmal.