Es war mehr als eine ‚One-Horse-Show‘, es war mehr als nur ein ein-facher Sieg, den Double Honour auf das Horner Moor zauberte. Denn die Art und Weise, wie der englische Gast seine sieben deutschen Gegner pulverisierte, sie hinterließ mächtig Eindruck. ‚Das war ganz andere Ware‘, resumierte Trainer Schütz, der mit Adlerflieger noch am nächsten an den Highest Honor Sohn kam.
So nah dann aber auch wieder nicht. Sage und schreibe 16 Längen lagen im Ziel nach 3200 Metern zwischen Double Honour und der Konkurrenz. Jockey Joe Fanning deklassierte auf dem vierjährigen Schimmel die Gegner, wie er nur wollte.
‚Er ist ein Riesen-Steher und geht immer weiter. Ich hatte auch bei diesem Boden nie Bedenken und habe auch das schnelle Tempo bewußt gewählt. Für ihn kann es gar nicht weit genug sein. Er ist mehr als ein Listenpferd‘, so der Siegreiter nach dem mit 41.000 Euro dotierten Rennen.
Unmittelbar, nachdem sich die Boxen geöffnet hatten, zündete Fanning den Steher-Turbo. Und dieser, er hielt den ganzen Weg. Start – Ziel in einem Super-Tempo machte Double Honour immer neue Reserven frei. ‚Das war schon sehr beeindruckend‘, sagte auch Chef-Steward Dr. Tasch im Absattelring.
‚Ich bin mit dem Laufen von Adlerflieger sehr zufrieden. Er hat sich sehr gut aus der Affäre gezogen und wurde nur von einem ausgezeichneten Steher geschlagen‘, so Andreas Schütz nach dem Rennen, bei dem Comeback-Mann Andrasch Starke (erzielte in diesem Rennen sein bestes Ergebnis bei fünf Ritten) im Sattel von Adlerflieger gesessen hatte.
Dritter hinter dem Adler wurde die vierjährige Remmert-Stute Iaskre vor dem Ex-Wittekindshofer Saitensohn. Auf den überlegenen Gäste-Sieg zahlte der Horner Toto 23:10. Eine 130%-Rendite, für die man im Grunde genommen keine Sekunde der 3 Minuten und 46 Sekunden Renndauer schwitzen mußte.
Die Worte des Tages kamen von Manfred Chapman, der die letzten Meter des Rennens wie folgt kommentierte: ‚Der geht immer weiter. Da ist kein Kraut gewachsen. Da kann man sich Kopfstellen, da kann man auch nicht mehr fliegen, auch wenn man ein Adler ist.‘