Der 106. IDEE HANSA-Preis endete mit einer kleinen Überraschung. Denn nicht der große Favorit Samum schnap-pte sich das Gruppe II-Rennen auf dem Horner Moor, sondern der Schiergen-Crack Simoun. Nach seinem Sieg im Iffezheimer Grand Prix ließ der Monsun-Sohn auch auf dem von ihm bevorzugten weichen Boden keinem seiner Gegner eine Chance, markierte den nächsten Gruppe-Treffer für den Asterblüte-Stall.
Einen hauchdünnen Vorsprung rettete der Wallach ins Ziel des 2200 Meter-Rennens, brachte eine Nase zwischen sich und den Röttgener Well Made. ‚Er hat sich riesig gesteigert. Wir sind hier heute angetreten, um zu gewinnen‘, so Peter Schiergen nach dem mit 155.000 Euro dotierten Examen.
Erst nach Auswertung des Zielfotos konnte Jockey Andreas Suborics die Arme in den regnerischen Himmel reißen. Erst nach wenigen Zitter-Sekunden (Suborics schaute sich auf der Großleinwand das Finish beim Zurück-Cantern selbst noch einmal an) konnte sich der Österreicher von den Zuschauer feiern lassen. Und dazu hatte er auch allen Grund.
Denn der Ritt, den Suborics hinlegte, er war einfach weltklasse. Nahezu Start-Ziel hat er alles unter Kontrolle, teilt sich das Tempo genau ein und kann dann in der Geraden im entscheidenden Moment einen Satz machen. Mehr noch: Suborics reitet ein Super-Finish, ringt den anfliegenden Andreas Helfenbein mit Well Made nieder. Subi-Sensationale, so der allgemeine Fachtenor nach dem Rennen.
Platz drei ging an den Oldie Caitano, der sich wieder einmal mehr als achtbar aus der Affäre gezogen hatte. Den vierten Rang erkämpfte der Wiedinger-Hengst Noroit. Doch wo war der große Favorit, wo war der große Samum?
Auf weichem Boden bis zu diesem Tag ungeschlagen, rückte der Monsun-Sohn bei seinem ‚Heimspiel‘ als 15:10-Favorit unter Terry Hellier in die Boxen ein. Doch als Hellier den Turbo zünden wollte, da kam nichts mehr. Am Ende blieb nur Platz fünf für den Millenniums-Derbysieger.
‚Er ist doch nicht der Alte‘, brachte es Rennbahnkommentator Manfred Chapman auf den Punkt. Der wahre Samum, das war er an diesem Sonntag mit Sicherheit nicht. Bleibt zu hoffen, dass dieser eines Tages wiederkommt! (Foto by Andreas Karsten)