Henkel-Portella startet nicht in den Amerikanischen Oaks

Den Start in den American Oaks am 6. Juli in Los Angeles wird die von Andreas Löwe trainierte Portella (Foto), die in den Farben von Siegfried Herzig das Henkel-Rennen (Gruppe II) in Düsseldorf ge-wann, auslassen. ,,Mal eben hinfahren, Geld abholen und wieder nach Hause zurückkehren, davon kann man in diesem Fall nicht ausgehen. Denn die Gegnerschaft ist wirklich stark”, erklärte Andreas Löwe aus Köln am Donnerstagnachmittag gegenüber GaloppOnline.de.

Der Trainer kommentierte zusammenfassend die Absage noch einmal mit ,,wir planen lieber für die ganze Saison, als für ein Rennen alles auf eine Karte zu setzen” und fügt an, dass ,,keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.”

Das komme nicht zuletzt auch dadurch zum Ausdruck, dass die Stute für die Falmouth Stakes (Gruppe II), die am kom-menden Mittwoch in Newmarket gelaufen werden, genannt wurde.

Diese Prüfung für dreijährige und ältere Stuten ist bekanntlich im Vorjahr von der von Ralf Suerland aufgebotenen Proudwings unter Yutaka Take gewonnen worden. Neben der Aufgabe in Newmarket kommt für Portella auch noch ein Meilenrennen in Deauville in Betracht.

Die Liste dieses Einladungsrennens wies vierzehn Pferde, da-runter sechs aus Europa, auf. Neben Portella war auch eine Einladung an die von Andres Schütz trainierte Tomori ergangen. Doch auch diese bleibt der New Yorker Aufgabe fern, startet stattdessen einen Tag später im Deutschen Derby unter Olivier Peslier.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau