Hansa-Preis-Sieger Aeskulap mit fr?hem Karriereende

Er war mit einem zweiten Platz hinter seinem Trainingsgefährten Well Made im Kölner Gerling-Preis so versprechend in die Saison gestartet. Nun kommt die Nachricht, dass Gestüt Sommerbergs Aeskulap vor wenigen Tagen den Rennstall von Hans Blume in Heumar verlassen hat. Ein Sehnenschaden an der rechten Vorhand bedeutet das vorzeitige Ende seiner Rennlaufbahn.

„Das hat uns arg getroffen“, gab Andreas Seepe, rechte Hand von Gestüt Sommerbergs Besitzer Walter Derwald zu verstehen. ,,Wir werden den Acatenango-Sohn nun als Beschäler anbieten, zielen verstärkt auf das Ausland. Hierzulande wird es sicher nicht leicht sein, Aeskulap zu vermarkten“, fügt er hinzu.

Von 16 Starts konnte Aeskulap vier zu Siegen gestalten. Der Sohn aus der nächsten Verwandtschaft auch der hierzulande besten bekannten Stutenpreis-Siegerin Swift and Sure landete im Hamburger IDEE Hansa-Preis (Foto) im Vorjahr seinen bedeutendsten Erfolg. Mit einer fantastischen Speedleistung zwang er unter Andreas Helfenbein Albaran und Anzillero in die Knie.

Neben diesem grandiosen Gruppe II-Erfolg kam der Acatenango-Sohn auf etliche Gruppe-Platzierungen. Nicht zuletzt war auch 2001 im Gerling-Preis ein vorzüglicher zweiter Rang herausgesprungen, nur Subiaco konnte es unter Frankie Dettori seinerzeit besser. Insgesamt verdiente Gestüt Sommerbergs herausragender Hengst 231 456 Euro.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau