Tomori: Auch Sch?tz greift nach den Hollywood-Sternen

Nachdem bereits die Henkel-Siegerin Portella eine Ein-ladung für die Ameri-kanischen Oaks erhalten hat, ist nun auch die Schütz-Stute Tomori auf der Einladungsliste der Amerikaner. Wie Trainer Andreas Schütz mitteilte, ist damit zu rechnen, dass die im Besitz seiner Mutter stehende Fuchs-Lady die Reise nach Los Angeles antreten wird, neben Portella am Samstag den 06. Juli in die Hollywood-Park Boxen einrücken wird.

„Sie ist zwar auch für das Deutsche Derby qualifiziert, wird dort aber nicht laufen. Die Distanz in Amerika kommt ihr entgegen, und wir werden sie auf dieses Rennen vorbereiten“, so Schütz, dessen Stall fünf Jahre nach Borgia´s sensationellem zweiten Platz im Breeders Cup Turf wieder in einer Hochkarätigen Prüfung in Hollywood Park vertreten ist.

Insgesamt wird Andreas Schütz nach den Starts von Borgia im Breeders Cup Turf 1997 in Hollywood Park, Caitano im Breeders Cup Turf 1998 in Churchill Downs, Waky Nao in der Breeders Cup Meile 1998 in Churchill Downs, Caitano im Canadian International 2000 in Woodbine, Caitano in der Arlington Million 2001 in Arlington Park und zuletzt Mistic Sun im Garden City Breeders Cup Handicap 2001 in Belmont Park in der 500.000 Dollar-Prüfung vor den Toren von Beverly Hills bereits seinen siebten Gruppe 1-Starter auf amerikanischem Boden satteln.

Das Rennen wird auf der Grasbahn ausgetragen und führt über den Weg von 2200 Metern. Tomori würde mit besten Referenzen an den Start des Rennens gehen, belegte im Henkel-Rennen den zweiten Rang und später auch im Preis der Diana den vierten Rang.

Bei den beiden klassischen Prüfungen hatte Terry Hellier die Zügel in der Hand, könnte am 06. Juli allerdings nicht zur Verfügung stehen, da nur einen Tag später das Deutsche Derby entschieden wird.

Es wäre also durchaus keine Überraschung, wenn die Royal Academy-Tochter von einem amerikanischen Starjockey geritten würde. Schütz selbst hat beste Kontakte zu den Sattelkünstlern der USA, wird sich für Tomori sicher wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Sa, 23.11. München
Galopprennen in Frankreich
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau
Di, 29.10. Chantilly
Mi, 30.10. Auteuil, Marseille-Borely
Do, 31.10. Lyon-Parilly, Toulouse
Fr, 01.11. Lignieres, Nantes
Sa, 02.11. Deauville, Le Mans, Compiegne