Samum & Well Made: Wetter spricht gegen die Favoriten

Noch genau drei Tage bis zum 31. Großen Mercedes Benz-Preis. Noch genau drei Tage bis die große Frage um den Hengst Samum beantwortet ist. Kommt er, oder kommt er nicht? Das beschäftigt seit Tagen die Turffreunde in der inoffiziellen Hauptstadt des deutschen Galopprennsports Baden-Baden. Und keiner weiss so recht, was Trainer Andreas Schütz mit dem Blankenese-Hengst wirklich vor hat.

„Ich habe eine klare Vorstellung, wie es mit diesem Pferd weitergeht“, hatte sich Schütz am Dienstagabend geäußert. Nicht einmal die engsten Vertrauten des Trainers des Millenniums-Derbysiegers wissen, ob Samum nach Baden kommt oder nicht.

Dafür spricht sicher die ausgezeichnete Trainingsleistung vom Montag, in der Samum sowohl Limerick Boy als auch Caitano keine Chance gelassen haben soll.

Dagegen spricht aber die aktuelle Wetterlage in Iffezheim. Denn seit Dienstag hat es im Turfmekka nicht mehr geregnet. Das Geläuf trocknet immer mehr ab. Bei den Rennen am Mittwoch zeigte das Bodenprüfgerät einen Wert von 4,3.

Regen wird es nach dem Wetterbericht bis Sonntag aber keinen mehr geben. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit für Freitag und Samstag liegt bei gerade einmal 4 Prozent, und auch für den Sonntag ist die Wahrscheinlichkeit auf Regen mit nur 5 Prozent quantifiziert. Der Boden wird zu dem Gruppe II-Rennen somit auf jeden Fall gut werden.

Neben Samum ist auch Well Made großer Fan von weichem Terrain, könnte wie der Monsun-Sohn bei zu festem Geläuf nicht nach Iffezheim anreisen. Wie aus dem Blume-Lager durch-sickerte denkt man darüber nach, Well Made nur aufzubieten, wenn die Richterskala maximal einen Wert von knapp über 4 anzeigt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau