Die Chance, während der Saison noch ein rennfertiges Pferd zu ersteigern, bietet die Baden-Badener Auktionsgesellschaft mit ihrer Frühjahrs-Auktion, die am kommenden Montag in der Iffezheimer Auktionshalle über die Bühne geht. Das erste Pferd wird um 14 Uhr im Ring erscheinen. Als Auktionatoren wechseln Daniel Delius, Klaus Göntzsche und John O´Kelly den Platz am Pult.
Das diesjährige Angebot der Frühjahrs-Auktion ist quantitativ etwas kleiner als in manchem Vorjahr. Mit rund 80 Lots ist zu rechnen, die Hälfte davon sind Zweijährige. Und diese Youngster, die potentiellen Starts von morgen, die kann man Montagmorgen genauer unter die Lupe nehmen.
Breeze-Up nennt man diese Veranstaltung, bei der die Zweijährigen unter dem Jockey einen Galopp auf der Iffezheimer Bahn vornehmen. Es ist auch bereits vorgekommen, dass ein am Montag ersteigerter Zweijähriger wenige Tage später in Baden-Baden bereits für seinen neuen Besitzer erfolgerich war.
Nachkommen vieler führender Hengste sind unter den Angeboten im gesamten Katalog zu finden. Bei den älteren Pferden fallen vor allem der dreijährige Fragonard, der dieses Jahr so groß gesteigerte Zoltano oder die wohl kaum schon erfasste Donastina ins Auge.
Den Höchstpreis erzielte im Vorjahr im übrigen Lam Shuffle, der Big Shuffle-Sohn ging für 150 000 Mark an Besitzertrainer Horst Rudolph. Wenige Wochen später gewann er das hannoversche Sprint-Auktionsrennen, verdiente auf einen Schlag einen Großteil senes Ankaufspreises.