Am letzten Sonntag landete der Asterblüte-Chef Peter Schiergen in Mailand einen bedeutenden Treffer, als er Georg Baron von Ullmanns Guadalupe zum Sieg in den italienischen Oaks auf Gruppe I-Parkett sattelte. Nur eine Woche später könnte das Weidenpescher Quartier durch Irulan einen weiteren sensationellen Sieg jenseits der Alpen landen.
Gestüt Schlenderhans Irulan (Foto bei seinem Kölner Sieg im Harzheim-Rennen) nimmt unter Andreas Suborics Kurs auf das Derby Italiano.
,,Irulan ist sehr gut auf dem Posten, er wird am Sonntag nach Rom geflogen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist mit normalen Bodenverhältnissen zu rechnen‘, gibt Peter Schiergen, der wie vor einer Woche höchstpersönlich in Italien vor Ort sein wird, zu verstehen.
Der Monsun-Sohn aus Schlenderhan wird als einziger deutscher Vertreter im italienischen Derby an den Start kommen. Für das Asterblüte-Quartier und ebenfalls für Schlenderhan war vor zwölf Monaten Iberus guter Dritter im Derby Italiano.
Der allerletzte Tick an Stehvermögen fehlte, dies schließt man im Falle Irulan aus. Der Hengst gilt als mächtiger Galopper, besitzt fraglos ausreichend Stamina. Die Gesamtdotierung des italienischen Derby beläuft sich auf 1 022 560 Euro.