In D?sseldorf: Helfenbein ist nach Sperre wieder dabei

Den April 2002 würde Jockey Andreas Helfenbein (Foto) am liebsten gänzlich vergessen. Grund: Am 7. des letzten Monats musste er die Veranstaltung in Gelsenkirchen-Horst ungewollt auslassen, denn er hatte den Alkoholtest, der an diesem Tag bei allen Reitern vorgenommen worden war, nicht bestanden und wurde gesperrt.

Vier Wochen musste er anschließend den Rennen fernbleiben, übernahm vielmehr die Aufgaben eines ´Reisemarschalls`. So begleitete er die Pferde von Trainer Horst Steinmetz u. a. nach München. Die Wartezeit ist inzwischen vorbei und ´Eddy`, wie er von den Kollegen genannt wird, heiß.

Am Samstag steigt Helfenbein wieder in den Sattel, ist auch im Düsseldorfer Hauptereignis, dem mit 15 000 Eoro dotierten und über die Meile führenden Ausgleich I, mit Juvena dabei. Die Stute, zusammen mit Carlitos Leichtgewicht, hat es mit acht Gegnern zu tun. Nach dem Vorstarterergebnis sieht es in Grafenberg nach neun Prüfungen aus.

Das Geschehen auf den ostdeutschen Bahnen spielt sich zur gleichen Zeit auf den Passendorfer Wiesen in Halle ab. Acht Prüfungen wurden ausgeschrieben, darunter zwei für den Derby-Jahrgang.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau