Weiteren Aufschluss über die Qualität des Derby-Jahrgangs liefert am Sonntag in Düsseldorf der Preis der Dreijährigen, der über 1500 Meter führt. Eigentlich war die Listen-Prüfung mit 35 000 Euro dotiert, doch musste der Veranstalter die Summe um zehntausend auf 25 000 Euro reduzieren. Möglicherweise auch ein Grund dafür, dass lediglich sechs Pferde bei der Vorstarterangabe stehen geblieben sind, darunter mit Peppershot auch der Winterfavorit 2001.
Der Hengst aus dem Stall von Uwe Ostmann bestreitet wie der hochtalentierte Chan Chan (Foto), der den Erfolgsstall von Peter Schiergen vertritt, den ersten Jahresstart. Die übrigen vier wie Garden of Eden, Maraschino, Royal Fire und Stolzing haben sich in diesem Jahr mit unterschiedlichem Erfolg bereits vorgestellt, weisen also Rennkondition auf.
Stolzing wird von Darryll Holland geritten, in Vertretung des in Irland beschäftigten John Murtagh, der eigentlich für diesen Tag als Gastreiter vorgesehen war. Eines haben die sechs Pferde im Übrigen gemeinsan: keines bestritt bislang einen Start auf dem nicht einfachen Grafenberger Kurs.