Blumes Cracks und Alkohol-S?nder Helfenbein in Horst

Enorm Mühe hatte sich der Gelsenkirchen-Horster Rennverein für diese Veranstaltung gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber ziemlich kalten Temperaturen präsentierte sich die Bahn am Horster Schloss auch sehr ordentlich besucht. Das Mammutprogramm von elf Rennen wurde gut angenommen, der Umsatz betrug glänzende 375.244 Euro. „Das war der höchste Umsatz an einem Samstag in dieser Saison, unser bester Umsatz seit dem ELE-Pokal 2000“, kommentierte Präsident Helmut Kappes (Foto).

Wer angereist war konnte sich nicht nur über zahlreiche Attraktionen im Rahmenprogramm erfreuen (35 Pferde und 47 Hunde nahmen beispielsweise an einer Hundemeute teil), sondern sah auch richtig gute Dreijährige. Vor allem aus dem Quartier von Hans-Albert Blume, der zweihochimponierende Sieger stellte. Zunächst den Ebbesloher Akabeko, wenig später den Start-Ziel auftrumpfenden Röttgener Desirao.

„Bei Akabeko hatte ich Hamburg immer im Hinterkopf. Dabei war die Strecke von 1800 Metern eigentlich noch zu kurz für ihn. Er und Desirao sind in allen wichtigen Prüfungen genannt, werden sich natürlich aus dem Weg gehen“, erläuterte der Heumarer Coach. Sehr gefällig auch der Treffer der Horwart-Stute Praia Premiere, die sich ebenfalls von vorne in Szene setzte.

Ohnehin stach das Erfolgsrezept vorne gehen oder mitmarschieren – die Speedpferde hatten auf dem nahezu abgetrockneten Geläuf keinen leichten Stand. Neben Blume und Lennart Hammer-Hansen holte sich auch Andreas Boschert drei Treffer, wobei Boschert im Ausgleich II mit dem Warren-Schützling All Pride punktete.

Ganz bitter war die Veranstaltung jedoch für Jockey Andreas Helfenbein: Sämtliche Jockeys wurden auf Alkohol getestet. Als einziger wies sein Atem einen positiven Befund auf, der über dem Grenzwert von 0,25 Miligramm pro Liter lag (entspricht ca. einem Promillewert von 0,5). Am Sonntag wird Helfenbein reiten dürfen, danach erwarten ihn Konsequenzen entweder von der Rennleitung oder vom Ordnungsausschuss.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse