Drei Monate ist die Saison 2002 alt. Eine erste Zwischenbilanz ist angebracht, auch wenn der Championatskampf bekanntlich erst spät im Jahr die Gemüter beschäftigt. Dabei verspricht gerade der Jockey-Sektor diesmal eine ungeheure Spannung. Grund: Champion Andrasch Starke kann erst im Juli wieder ins Sattel-Geschehen eingreifen.
Nicht ‚Wer wird Millionär?‘ lautet also die Frage, sondern ‚Wer wird Jockey-Champion?‘ Noch führt Pascal van DeKeere (Foto) mit 27 Treffern. Nach einem wenig ergiebigen Oster-Wochenende beträgt der Vorsprung des ‚Sandbahnkönigs‘ aus Belgien allerdings nur noch fünf Punkte.
In Lauerstellung befindet sich Jiri Palik (22 Zähler), dahinter klafft, um im Turf-Jargon zu bleiben, eine Lücke zu einer dicht gestaffelten Gruppe. Filip Minarik und Andreas Helfenbein marschieren mit jeweils 15 jeweils Kopf an Kopf. Und dann folgt auch schon die Amazonen-Aufsteigerin Hana Mouchova (13). Adrie de Vries, Norman Richter und Torsten Mundry (je 12) haben ebenfalls noch direkten Kontakt im Kampf um die Krone.