17.23 Uhr am Ostersamstag: Die Fitzgerald-?ra beginnt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren in Deutschland von Winter- in Sommerzeit umgestellt. Ein wichtiger Schritt, gar keine Frage. Eine neue Zeitrechnung beginnt allerdings an diesem Tag nicht nur im ganzen Land, sondern speziell in Hoppegarten, wenn zu Ostern der erste Termin unter neuer Regie ansteht. Aber bereits am Samstagnachmittag lohnte es sich, genau auf die Uhr zu blicken.

17.23 Uhr zeigten die Chronometer an, als im Stallbereich des Ebbesloher Hofs ein Pferd namens Antillaner eintraf, seine Box bezog. Eigentlich ein gewöhnlicher vierjähriger Wallach, bislang einmal erfolgreich, aus der Zucht des Gestüts Ebbesloh.

Aber er hat etwas Besonderes an sich, denn es handelt sich um den ersten Galopper, der künftig von Lord John FitzGerald (Foto)vorbereitet wird. Ein weitgereister, mit enormen internationalen Erfahrungen ausgestatteter Engländer, der seine Trainerkarriere auf der Parkbahn fortsetzt.

Und diesem Antillaner werden reichlich andere Pferde folgen. Pferde, die demnächst keinen Geringeren als Jimmy Quinn im Sattel haben werden, der als Jockey bei FitzGerald anheuert. Pferde aber auch, die Hoppegarten weiter nach vorne bringen sollen. Durch Siege versteht sich.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau
Di, 29.10. Chantilly
Mi, 30.10. Auteuil, Marseille-Borely