Melbourne Cup-Heldin Ethereal geht schon ins Gest?t

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Diesen Leitsatz befolgen Peter und Philip Vela, die neuseelän-dischen Besitzer der Topstute Ethereal. Die Vierjährige, die im Vorjahr den Melbourne Cup und auch den Caulfield Cup gewann, bestritt mit dem Sieg am Samstag in den BMW Stakes in Rosehill bereits ihren letzten Karrierestart.

Nun darf sich höchstwahrscheinlich Tiger Hills Vater Danehill auf die Stute freuen.Von ihm soll Ethereal gedeckt werden. Die von Sheila Laxon trainierte Stute hat in ihrer Karriere 21 Rennen bestritten, von denen sie acht gewann. Einmal war sie Zweite und dreimal Dritte. Dabei verdiente sie fast 3 Millionen Euro.

Ethereal war erst die dritte Stute in der Geschichte, der das Doppel Caulfiel Cup und Melbourne Cup gelang. In Melbourne besiegte sie in einem dramatischen Finish den Godolphin-Crack Give The Slip.

Eigentlich sollte sie in diesem Jahr auch nach Europa gehen, wo für sie die Yorkshire Oaks und der Prix de l’Arc de Triomphe angestanden hätten, doch haben sich ihre Besitzer nun anders entschieden.

‚Ethereal hat uns so viel Freude bereitet. Mehr als wir uns je hätten vorstellen können. Und nach ihrem letzten Sieg gibt es nichts was ihr Ansehen noch steigern könnte‘, sagte Peter Vela.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.11. Salon de Provence
Fr, 29.11. Deauville, Pau, Compiegne
Sa, 30.11. Lignieres, Pornichet, Auteuil
So, 01.12. Craon, Toulouse
Mo, 02.12. Lyon la Soie, Cagnes sur Mer
Di, 03.12. Deauville, Fontainebleau