Sonntag: Frankfurter Premiere mit Andreas Suborics

Als erster Veranstalter in der Süd-West-Region startet der Renn-Klub Frankfurt in die neue Saison. Nach Vorstarterangabe sind nahezu alle Felder gut besetzt, mit neun oder zehn Rennen ist zur Premiere zu rechnen. Im Mittelpunkt der Sonntagkarte steht ein Ausgleich II über neutrale 2000 Meter. Die Gesamtdotierung beträgt 8700 Euro.

Nach seinem mehrmonatigen Hong Kong-Gastspiel mit sechs Siegen sitzt Andreas Suborics (Foto) erstmals wieder in der Bundesrepublik im Sattel. Der Stalljockey von Andreas Wöhler wird noch am Samstag in Dubai reiten, aber rechtzeitig in der Mainmetropole eintreffen.

Im Ausgleich II ist er der Partner von Gestüt Schlenderhans Indian Star. Dem Asterblüte-Quartier von Peter Schiergen hat er für die diesjährige Saison seinen zweiten Ruf vergeben. Indian Star, im Vorjahr in Hamburg auf Listen-Ebene platziert, gehört nicht zuletzt auch mit der großen Stallform im Rücken zu den chancenreichsten Kandidaten.

In der Dreijährigen-Konkurrenz gilt es einen weiteren Vertreter des legendären Weidenpeschers Quartier zu verfolgen. Gestüt Ammerlands Nicaragua, der Zuhause nicht gering gehandelt wird. Im Vorjahr gewann diese Prüfung im übrigen der Ammerländer Boreal, der später bekanntlich zum Derby-Sieger aufstieg,

Der in toller Form agierende Filip Minarik wurde auf Nicaragua angegeben, da Andreas Suborics für das Wöhler-Quartier Belcore steuert. Der Hengst kam im Vorjahr schon zu seinen ersten Meriten, war er auf Listen-Ebene doch Dritter im Münchner Auktionsrennen.

Ein Wiedersehen im Rennsattel gibt es mit Angela Kull-Höhn. Mitte November war sie in Niederrad vor der ersten Tagesprüfung beim Aufgalopp böse zu Fall gekommen, hatte sich das rechte Schultergelenk gebrochen und Quetschungen am rechten Oberschenkel zugezogen. Nun ist ,,Angie“, genau wie sie es sich im Winter vorgenommen hatte, rechtzeitig zu Beginn der ,,grünen Saison“ wieder fit and well.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse