Estarana: Generalprobe f?r bessere Steherrennen in Paris

In Ermangelung passender Rennen über weite Distanzen in Deutschland muss die fünfjährige Estarana, die sich im Besitz der Neusserin Dietlinde Stelter befindet, ihr Glück auf den Bahnen im benachbarten Frankreich suchen. Trainer Trond Hansen (Foto)hat für die als absolute Steherin betrachtete Stute am kommenden Dienstag in Maisons-Laffitte den Prix Karaway (26 000 Euro), der über 3000 Meter führt, ausgesucht. Als Reiter wurde Paul Johnson verpflichtet, der sich mit der Stute bestens versteht, was er in der vergangenen Saison eindrucksvoll nachgewiesen hat.

,,In Deutschland gibt es keine vernünftigen Aufbaurennen für die Steher, daher haben wir uns diese Prüfung ausgesucht. Vor allem deshalb, weil Estarana, die sich blendend auf dem Posten zeigt, in drei Wochen an gleicher Stätte ein ebenfalls über 3000 Meter führenden Listen-Rennen bestreiten soll‘, gibt der aus Norwegen stammende Trainer die Marschrichtung vor.

Mit dem von Werner Baltromei trainierten Major Healey wurde ein zweites deutsches Pferd für den Renntag am Dienstag genannt. Der Mülheimer will den beim Saisonauftakt in Düsseldorf im Ausgleich II erfolgreichen Major Healey im Prix de Brunoy (14 000 Euro), einem Verkaufsrennen über die Meile, aufbieten.

,,Wenn er drin bleibt – derzeit sind noch zweiunddreißig Pferde, darunter auch Isuzu, Habari Rainbow und Loredano aus dem Fechner-Stall starteberechtigt – soll und wird er verkauft werden‘, sagte Baltromei, der Andreas Helfenbein, den Siegreiter von Düsseldorf, eingeplant hat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer
Di., 21.01. Cagnes sur Mer, Pau
Mi., 22.01. Lyon la Soie
Do., 23.01. Deauville, Pau