Ihr früherer Trainer Christian von der Recke(Foto)hatte mit Eluna ein kleines Stück Turfgeschichte geschrieben, als sie am 24. Januar in Warwick als erstes in Deutschland trainiertes Pferd in einem englischen Hindernisrennen erfolgreich war. Nach einem neuerlichen Erfolg in Warwick wechselte Eluna Besitzer und Quartier, stellte sich nun unter neuer Couleur erstmals in Cheltenham vor. Im ,,opener‘ des zweiten Meetingstages aber konnte sie keine Akzente setzen.
Die jetzt von Ian Williams trainierte und von Dave Dennis gerittene Unfuwain-Tochter galt im Vorfeld zum JCB Triumph Hurdle zum engeren Favoritenkreis, ging zu einer Quote von etwa 100:10 auf die Reise. Sie hielt sich länger im Vordertreffen auf, war aber dann doch schnell aus der Patie, als die letzten drei Hürden anstanden.
Gewonnen wurde das mit insgesamt 90 000 Pfund dotierte Hürdenrennen vom irischen Gast Scolardy, der sich unter Charlie Swan souverän gegen Newhall, einen weiteren Gast von den irischen Insel, und Diamond Joshua in Szene setzte.