Im Frankfurter Frühjahrspreis schockte Blue Baloo die Konkurrenz, als er als zweite Schütz-Farbe das Gruppe-Rennen am Main für sich entschied. Erst nach einer fünfzehnminütigen Überprüfung stand am 22. April fest, dass der Sieg an das Gestüt Hofgut Mappen ging. Einer der ersten Gratulanten war damals Christian von der Recke (unser Foto), der sich mit Onaldo knapp geschlagen geben musste.
Die Gratulation des Unterlegenen hat Jürg Köllmann, Eigner des Gestüts im Rhein-Taunus-Kreis, bis heute nicht vergessen, nennt auch diese Fairness als einen der Gründe, warum Christian von der Recke der neue Trainer des Pferdes wurde.
Für den Recke-Stall konnte der Hengst allerdings noch nicht auf Punktejagd gehen, musste lange eine Rückenverletzung in seinem Heimatgestüt auskurieren, bevor er dann wieder nach Weilerswist wechselte.
‚Das ist nun alles überstanden, und ich hoffe, dass Blue Baloo an alte Klasse anknüpfen kann‘, berichtet sein neuer Trainer (zuvor Andreas Schütz) und gibt klar zu verstehen, dass er davon ausgeht, dass man Blue Baloo schon bald wieder in Aktion sehen wird.