Ganz Turf-Deutschland kennt ihn aus seinen Glanzzeiten im Rennsattel: Olaf Schick, über Jahre hinweg eine der Größen als Jockey hierzulande. Vor einigen Jahren hat er seine Karriere beendet, fungierte danach als Assistenztrainer bei Hans-Albert Blume, danach arbeitete er als Manager anderer Rennreiter.
Inzwischen betreut er noch Andrasch Starke, hat sich aber längst ein zweites Standbein geschaffen. Gemeinsam mit seinem Bruder betreibt er einen Buchmacherladen in Köln unter dem Namen Realtote (unweit vom Kölner Hauptausgehviertel, den Ringen, dort wo das Nachtleben der Domstadt tobt).
Den nicht enden wollenden Streit zwischen dem Direktorium und der IFEB (Interessengemeinschaft Freier Buchmacher) hat Schick einige Zeit verfolgt, Live-Bilder in seinem Geschäft gab es nicht, auch hier blieben die Bildschirme dunkel.
Doch inzwischen hat er einen ungewöhnlichen Schritt getan: Zusammen mit seinem Bruder kehrte er der IFEB den Rücken und schloss sich wieder der BSG (Buchmacher Service Gesellschaft) an, um ab sofort wieder TV-Bilder von deutschen Galopprennen zu haben. Die Kundschaft in Köln könnte es ihm danken.