Noch wenige Minuten und der Februar 2002 gehört der Geschichte an. Doch kurz vor Mitternacht wird es im irischen Castletown Stud so richtig spannend. Eine Stute steht kurz vor dem Abfohlen, eine der Besten in der Geschichte des deutschen Galopprennsports: Die in elf Gruppe-Rennen erfolgreiche Elle Danzig. Genau um 23.45 Uhr ist es so weit, die Roi Danzig-Tochter aus Wittekindshof bringt am letzten Februartag ein Hengstfohlen zur Welt.
Wittekindshofs Gestütsleiter Karl Jörg am Freitag gegenüber GaloppOnline.de: ,,Was ich zuletzt gehört habe war, das alles in Ordnung sei.‘ Elle Danzigs erster Nachkomme stammt von Soviet Star, der in den Farben von Sheikh Mohammed zum klassischen Sieger auf der Meile avancierte. Er deckt im irischen Ballylinch Stud.
Natürlich stellt sich gleich die Frage, wer denn nun der nächste Partner der klasischen Siegerin Elle Danzig sein wird. Erst nach längerem ‚Bohren‘ spricht Karl Jörg den Namen aus. ,,Es ist gut möglich, dass es Galileo sein wird‘, gibt der Wittekindshofer Gestütsleiter zu verstehen. In wenigen Tagen wird die endgültige Entscheidung fallen.
Nach Siegen in Epsom Derby, Irish Derby und King George VI and Queen Elizabeth Diamond Stakes erhielt Galileo im Vorjahr unter seinen Altersgefährten zu Recht die höchste Timeform (133). Der Sadler’s Wells-Sohn der Prix de l`Arc de Triomphe-Siegerin Urban Sea, eine Tochter der Schlenderhanerin Allegretta, debutiert in diesem Jahr im weltberühmten Coolmore Stud in Irland.