Der Sieg von Gestüt Sommerbergs Aeskulap im Idee Hansa-Preis (Foto) zählte im Vorjahr während des Hamburger Derby-Meetings zu den großen Überraschungen. Sicherlich keine Überraschung ist es, dass der Schützling von Hans-Albert Blume auch in dieser Saison als Fünfjähriger in Training bleibt. Und natürlich ist der Idee Hansa-Preis während der Derby-Woche erneut das große Ziel in der Hauptsaison.
Das ließ Gestüt Sommerbergs Besitzer Walter Derwald gegenüber GaloppOnline.de verlauten. Beginnen soll der Acatenango-Sohn Anfang April in Köln, im Weidenpescher Park könnte es am 5. Mai im Gerling-Preis weitergehen. In dieser Gruppe II-Prüfung lieferte Aeskulap im letzzen Jahr hinter Subiaco eine bärenstarke Partie.
Über den Grossen Mercedes Benz-Preis in Baden-Baden – dort reichte es hinter Überraschungssieger Bonvivant, Samum und Anzillero zum vierten Platz – strebt man seine Titelverteidigung im Idee Hansa-Preis auf der Derby-Bahn an. Mit Andreas Helfenbein im Sattel rollte der Acatenango-Sohn im letzten Jahr das Feld von hinten auf und zwang Albaran und Anzillero in die Knie. 138:10 auf Sieg lautete seine Siegquote.
Seine Beschälermarke hatte sich der Sommerberger damit verdient. Genau 95 Kilo bekam er zum Saisosnende im Generalausgleich. Aeskulap geht mit einer Gesamtgewinnsumme von 215 356 Euro in die neue Saison.