Fast ‚Gold‘: Moss? st?rzt Hammer vom Sha Tin-Podest

Wieder hätte es fast gereicht. Wieder hatte nicht viel gefehlt, und der erste Clubjockey-Sieg für Lennart Hammer-Hansen in der ehemaligen Kronkolonie wäre Geschichte gewesen. Doch wie schon Deutschlands Olympia-Team am Samstag, erreichte auch der Däne ’nur‘ zwei Ehrenplätze, musste sich mit einem zweiten und einem dritten Rang zufrieden geben. Kein ‚Gold‘ in Sha Tin und trotzdem klingelte es in der Hammer-Kasse richtig.

Denn im Hauptrennen des Tages, dem Morrison Hill Handicap, da schüttete der Hong Kong Jockey Club wieder einiges aus. Um stattliche 1,6 Millionen HK-Dollar ging es in dem Meilenkontest. Das sind knapp 280.000 EURO. Um so viel Geld geht es hierzulande gerade einmal in Gruppe I-Prüfungen.

Und eben in diesem Morrison Hill Handicap hätte Hammer-Hansen fast seinen ersten Sieg erzielt. Auf dem Außenseiter Kindered Spirits (Platzquote 30:10) musste sich der Jockey nur Gerald Mossé (Foto) auf Good Record geschlagen geben. Platz zwei vor knapp 85.000 Menschen.

Und für das erste ‚Gold‘ fehlten vermeintlich nur wenige Meter. Hammer-Hansen hält Kindered Spirits das gesamte Rennen am Ende des Feldes, zündete auf der Geraden den Turbo und fliegt nur so heran. Doch zu spät: Den Sieger kann er nicht mehr stellen, wird knapp geschlagen Zweiter. Nur wenige Meter weiter, der erste Sieg, er wäre drin gewesen. Ganz sicher!

‚Ich bin mit den Ergebnissen heute voll zufrieden. So langsam geht es los. Kindered Spirits war Außenseiter und ich dachte, ich würde maximal Vierter oder Fünfter werden. Ich bin zuversichtlich, dass ich nicht sieglos nach Hause fahren werde‘, erläutert Hammer-Hansen aus Hong Kong gegenüber GaloppOnline.de.

Die zwei Platzierungen, sie waren insgesamt 407.000 HK-Dollar (knapp 60.000 EURO) wert. Allein 350.000 Dollar (5% davon gehen bei einer Platzierung an den Jockey) wanderten nach Platz zwei im Morrison Handicap auf das Konto des Dänen.

Zuvor gelang diesem im Tin Lok Handicap, fünftes Rennen des Tages, bereits Platz drei auf Spot On. In dem 1400-Meter-Examen mit einer Gesamtdotierung von 500.000 HK-Dollar hatte er aber keine Chance gegen den Favoriten Splendid Bo Bo. Die Chinesen, die ihr Geld in eine Platzwette auf Hammer-Hansen investiert hatten, wurden mit einer Quote 22:10 belohnt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer