Das Warten auf das Gericht: Noch kein Bolte-Termin

Der Fall Katharina Niebecker – er ist auch zu einem Fall Dr. Andreas Bolte (Foto) geworden. Gegen den Lengericher Trainer laufen inzwischen Ermittlungen. Vorwurf: Er soll seine Auszubildende dazu angestiftet haben, vor wenigen Wochen in Neuss das Pferd Sir Ivanhoe ‚auf den letzten Platz‘ zu reiten. Jedenfalls hat das Niebecker gegenüber der Rennleitung und vor dem auch Renngericht ausgesagt.

Den Schranken des Renngerichts wird Bolte in Kürze selbst gegenüberstehen, auch wenn das weitere Prozedere zeitlich noch nicht festgelegt ist. Harald Siemen, Sicherheitschef des Direktoriums, erläutert: ‚Die Terminierung einer Verhandlung nimmt der Ordnungsausschuss vor. Wir warten auf diesen Termin. Erfahrungsgemäß dauert es, sobald die Anklageschrift vorliegt, nur wenige Wochen, bis zu diesem Termin.‘

Bis dahin muss Dr. Andreas Bolte bangen. Bangen, wie es weitergeht. Ob er eine Strafe erhält, wenn ja auf Bewährung oder direkt als Lizenzentzug, das wird sich bald entscheiden. Katharina Niebecker hat im übrigen gegen ihr Strafmaß (sechs Monate Sperre) Berufung eingelegt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer