Der Eignungstest – er verlief vielversprechend. Wolfgang Figge (Foto), erfolgreicher Trainer in München, traf sich am Freitag in Riem mit dem ungarischen Reiter Karily Kerekes. Und um 15.30 Uhr war man sich einig: Kerekes wird neuer Stalljockey und damit Nachfolger des vor kurzen zu Mario Hofer gewechselten Christian Czachary.
„Karoly war Champion in Ungarn, hat allein 2001 60 Rennen gewonnen. Er kann 52 Kilo reiten, war zweimal Lehrlingschampion, auch sonst immer unter den ersten drei der Statistik. Geritten hat er auch schon in Slovenien, der Slowakei, Tschechien und Österreich“, zählt Figge die Qualitäten seiner neuen Nummer eins auf, der am 1. März sein Engagement beginnt. Fixiert ist der Kontrakt vorerst bis November.
Eine Nummer eins, die in der Isar-Metropole unter anderem bereits mit March Groom positiv aufgefallen ist. Verantwortlich für den Deal war Frank Henschker, der in München eine Sport-Consulting-Firma leitet. Verantwortlich, dass ein neues Gesicht in der Jockey-Stube Einzug hält. In der stark ausgedünnten deutschen Reiter-Szene kann Karoly Kerekes mit dem großen Quartier im Rücken sicher eine Bereicherung werden. Nicht nur in Riem.