Bremer Absage: Das sagen die Vahr-Verantwortlichen

Subiaco (unser Foto) bleibt vorerst der einzige Gewinner des Großen Preis der Bremer Wirtschaft auf der Bahn in der Vahr. Das erste Gruppe-Rennen der Saison wurde 2002 nach Köln verlegt, wird dort am 7. April ausgetragen. In Bremen dagegen mussten die ersten beiden Renntage des Jahres (29. März und 14. April) abgesagt werden.

Wenig Erfreuliches also aus der Hansestadt, doch sind sich die Verantwortlichen sicher, dass eine Austragung nicht möglich gewesen wäre. Andreas Marquardt von der Bremer Rennbahn GmbH (BRG)in einer ersten Stellungnahme: ‚Die Sanierung des Geläufs ist leider noch nicht soweit fortgeschritten, dass die Bahn zum geplanten Zeitpunkt freigegeben werden kann.‘

Frost und starke Regenfälle hatten die Arbeiten immer wieder unterbrochen, so dass bis zum ursprünglich vorgesehenen Start der Rennsaison nicht mehr genügend Zeit bleibe, dem Geläuf die notwendige Stabilität zu geben.

Marquardt weiter: ‚Der neu verlegte Rollrasen muss erst einmal ordentlich anwachsen, ehe er ausreichend belastbar ist.‘ Die Sicherheit von Reiter und Pferd habe eindeutig Vorrang, deshalb habe man sich für die Verlegung der Saisoneröffnung entschieden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer