Henkel-Hammer: Doppelt so viel Geld im Ladies-Klassiker

Wer eine hochtalentierte dreijährige Stute sein eigen nennt, deren Spezial-distanz die Meile ist, kann schon jetzt träumen. Träumen von einem uner-warteten Geldsegen. Denn der erste Klassiker für die Ladies am 12. Mai – er wird enorm aufgewertet. Das Henkel-Rennen wird finanziell zu einem noch größeren Event. Das Düsseldorfer Unternehmen verdoppelt die Preisgeldsumme.

Sage und schreibe 200.000 Euro winken künftig insgesamt. Auch international kann sich dieser Betrag sehen lassen. Keine Frage, die Besetzung der Prüfung, sie dürfte ab 2002 noch besser werden als ohnehin schon in der Vergangenheit. Im letzten Jahr gewann Dakhla Oasis (unser Foto) das Gruppe II-Rennen auf dem Grafenberg.

Zwei Ziele verfolgt der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein langfristig mit seinem Highlight im Frühjahr: Zum einen sollen verstärkt ausländische Gäste angelockt werden. Der sportliche Wert würde weiter zunehmen, das Rating entsprechend gesteigert werden. Zum zweiten (eine logische Konsequenz aus dem ersten Schritt): Man möchte Gruppe I-Status, wie es auch in den Nachbarländern Usus ist.

Es gibt sie also tatsächlich noch, die positiven Nachrichten im deutschen Galopprennsport. Und diese News, sie ist sicher ganz besonders erfreulich. Wer sich am meisten über die Preisgelderhöhung freuen wird, wird am 12. Mai um ca. 17 Uhr feststehen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer