Sein Standort ist ein Zollgrenzbezirk: Wenige Kilometer weiter östlich liegt Polen. Doch der Zuspruch ist trotz seines ‚Arbeitsplatzes‘ ausgezeichnet. ‚Wir rechnen für Greek Dance in seiner ersten Saison mit einer vollen Liste‘, sagt Suzanne Roberts, Gestütsleiterin in Görlsdorf, Deutschlands östlichstem Vollblutgestüt.
Der Sieger im Großen Dallmayr-Preis ist mit Abstand der beste Deckhengst, der in Görlsdorf steht. Ausdruck des Aufschwungs in der Zuchtstätte, die in den beiden letzten Jahren in Baden-Baden vorzügliche Verkaufsergebnisse präsentieren konnte.
Von den 21 Görlsdorfer Stuten gehen acht zum eigenen Pascha, darunter Durania, deren Unfuwain-Tochter im vergangenen Sommer für 280 000 Mark an die Newsells Park Farm verkauft wurde. Zu den fremden Züchtern, die Stuten für Greek Dance gebucht haben, gehören Röttgen, Wittekindshof, Ittlinge, Ebbesloh, Etzean, Hof Vesterberg und Olympia.
Und ein Gestüt schickt einen ganzen Waggon nach Görlsdorf. ‚Dieter Ellerbracke vom Gestüt Auenquelle hat acht Sprünge zu Greek Dance gebucht.‘ Viel Vertrauen in den Gruppe I-Sieger, einer der interessantesten Hengst-Importe der letzten Jahre.