Ohne festen Jockey: Mayers Pl?ne in Cagnes-sur-mer

Stalljockeys – sie gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Sie sind in Deutschland inzwischen rar geworden. Verträge werden nur noch selten fixiert. Manchmal beenden aber auch Jockeys ihr Engagement selbst. Bereits im November hatte Stephane Lalanne sich von Jutta Mayers Stall in München verabschiedet. ‘Er wollte eigentlich mit dem Sport aufhören. Das kam für mich völlig überraschend. Er hat einfach hingeworfen’, erzählt die Trainerin.

Inzwischen soll sich Lalanne in Dubai aufhalten. ‘Wir haben das noch für ihn arrangiert’, sagt Mayer. ‘Er wollte dort Arbeitsreiter werden, das Ganze sollte auf drei Monate begrenzt sein. Inzwischen habe ich aber nichts mehr gehört.’

In jedem Falle werde sie in dieser Saison auf einen Stalljockey wohl verzichten. ‘Wir wollen davon erst einmal Abstand nehmen. Es ist für uns in München auch sehr schwierig, einen guten Jockey zu bekommen’, gibt Jutta Mayer zu verstehen. Aktuell weilt die Vize-Championesse aus Riem in Cagnes-sur-mer, plant den einen oder anderen Start.

Am Samstag, 9. Februar, will sie Sardinas in einem als Altersgewichtsrennen ausgeschriebenen Verkaufsrennen satteln. Flying Gold soll am selben Tag ein anderes Altersgewichtsrennen in Angriff nehmen. ‘Bei der Reiterfrage bin ich mir noch nicht sicher. Die Herren Maillot und Thulliez kommen in Frage’, so Jutta Mayer gegenüber GaloppOnline.de.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Galopprennen in Frankreich
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux
Do, 10.10. Saint-Cloud
Fr, 11.10. Compiegne, Toulouse