Glanz und die Italien-Ziele seiner Hindernis-Cracks

Rund 50 Pferde betreut er inzwischen in seinem aufstrebenden Münchener Quartier. Kontinuierlich steigerte der Riemer Coach seine Erfolgsziffern, hat sich längst in der bayerischen Turf-Zentrale etabliert. Inzwischen will Werner Glanz (Foto) aber nicht nur in seiner Wahl-Heimat ‘glänzen’. Vor allem Italien hat es ihm angetan, speziell die hochdotierten Hindernisrennen.

‘Hier lässt sich wirklich sehr gutes Geld verdienen’, sagt der Coach. ‘Dank unserer Italien-Starts haben wir im vergangenen Jahr über 500.000 DM verdient. Das war ein Rekordgewinn für uns.’ Um wieder in diese Regionen vorzustoßen, bereitet er mit seinem Personal seit einigen Wochen mehrere Pferde in Pisa vor. Im milden Toskana-Klima, wo vor einem Jahr auch Silvano den Grundstein zu seiner World-Tour legte. Das Springtraining übernimmt Dirk Fuhrmann. Mit seiner Erfahrung ein unverzichtbarer Erfolgsgarant.

Auf dem weitläufigen, äußerst gepflegten Areal werden die Cracks fit gemacht für ihre Auftritte. Auftritte, die nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn konkrete Pläne existieren bereits. Glanz: ‘Just Flash läuft am 14. Februar in Pisa in einem Vorbereitungsrennen für den Gran Premio Siepi. Prinx Felix könnte in Turin debutieren.’ Von dem ‘Prinzen’ hält Dirk Fuhrmann übrigens eine ganze Menge. ‘Er springt wie ein Könner’, sagte der Hannoveraner noch vor wenigen Tagen.

Zwischenzeitlich musste das Glanz-Lot kurz nach München zurückkehren, da wegen des strengen Direktoriums-Reglements Pferde nur dreißig Tage an einem anderen Ort trainiert werden dürfen. ‘Am Samstag früh sind die Pferde abgereist, am Sonntag wurden sie in München wieder verladen, waren einen Tag in Riem’, schildert Glanz. Ein Aufwand, der sich lohnen dürfte. Man könnte schon in wenigen Wochen einen Eindruck davon bekommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Galopprennen in Frankreich
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux
Do, 10.10. Saint-Cloud
Fr, 11.10. Compiegne, Toulouse