Hammer legt langsam los: Platz 2 im Millionen-Rennen

‘Mit zwei bis drei Pferden kann ich am Samstag durchaus in der Platzierung landen’, hatte Jockey Lennart Hammer-Hansen am Donnerstag zuversichtlich gegenüber GaloppOnline.de geäußert. Und der Däne, er behielt recht. Denn zwei der fünf von ihm gesteuerten Pferde galoppierten in die Geldränge, begannen damit die Hong Kong Bilanz des Finck-Jockeys so langsam aber sicher aufzupolieren.

Höhepunkt des Renntages in Sha Tin war für Hammer-Hansen natürlich Platz zwei im High Island Handicap. Im siebten Rennen des Tages ging es um die stolze Preissumme von 1 Millionen Hong Kong-Dollar. Und fast hätte es in diesem Millionen-Rennen sogar zum ersten Clubjockey-Treffer für Hammer-Hansen gereicht.

‘Ich hatte unterwegs ein wenig Pech und musste mein Pferd zweimal aufnehmen. Sonst hätte es vielleicht gerreicht, da ich am Ende nur eine Länge hinter dem Sieger war’, so der Jockey nach dem Renntag gegenüber GaloppOnline.de.

Auf Loyal Devolution musste er sich nur dem Favoriten Ferrule (20:10)geschlagen geben. Loyal Devolution notierte am Sha Tin-Toto deutlich über 100, zahlte die Platzquote von 34:10.

Bereits im dritten Rennen erreichte Hammer-Hansen auf Spot On einen ordentlichen vierten Platz. Im mit 500.000 HK-Dollar dotierten Tai Lam Chung Handicap hatte er sich auf den David Hayes-Hengst geschwungen, wäre wenig weiter wohl möglich noch weiter vorne gelandet. Bei 15 Engagements in der ehemaligen Kronkolonie stehen nun drei Platzierungen zu Buche. Am Samstag verdiente Hammer-Hansen durch Platz Zwei und Vier exakt 250.000 HK-Dollar für seine Besitzer.

‘Mit den Ergebnissen bin ich natürlich voll zufrieden. So kann es weitergehen. Ich hoffe die Pferde, die ich heute geritten habe, auch beim nächsten Mal wieder reiten zu dürfen. Denn von ihnen müssten die meisten beim nächsten Start erste Chancen haben’, erläutert der Jockey weiter.

Im Rahmenprogramm waren am Samstag auch die ehemals in Deutschland stationierten Gonlargo und Diamond Moon am Ablauf. Beide trafen im mit 1,6 Mio. HK-Dollar dotierten Aberdeen Handicap aufeinander. Während Diamond Moon seine Anhängerschaft wiedereinmal bitter enttäuschte, erreichte der Ex-Auenqueller Gonlargo unter Eric Legrix den zweiten Platz des Meilenrennens.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Galopprennen in Frankreich
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux
Do, 10.10. Saint-Cloud
Fr, 11.10. Compiegne, Toulouse