Boris ist drin! Einladung zum Sheema Classic schon da

Sie kam schneller, als man sie eigentlich erwartet hatte: die Einladung nach Dubai. Denn bereits am 23. Januar steht fest: Boreal ist im gesetzten Feld für das Dubai Sheema Classic. „Boris“ ist also drin. Und das schon vor dem offiziellen Einladungstermin am 29. Januar.

„Ich hatte zwar damit gerechnet, dass er als Derbysieger und Zweiter aus Baden-Baden dabei sein wird, aber so schnell aus Dubai zu hören, hätte ich nicht gedacht“, kommentiert Trainer Peter Schiergen das Fax aus dem Wüstenstaat.

Dieses kam bereits am Mittwochnachmittag in Köln Weidenpesch an, lud den Borgia-Bruder offiziell für das Millionen-Rennen in der Wüste ein. Und das Gruppe I-Rennen, in dem vor Jahresfrist Silvano Dritter wurde, es ist das erklärte Ziel für Boreal.

„Wir werden es natürlich nicht mit aller Gewalt versuchen. Aber das Rennen ist das erste Ziel für die Saison, und ich bin derzeit auch zuversichtlich, dass es sich realisieren lässt“, so Peter Schiergen gegenüber GaloppOnline.de. Schiergen macht einen eventuellen Start des Derbysiegers neben dessen Form natürlich noch von den Gegnern abhängig.

Aber diese, sie werden in diesem Jahr vielleicht nicht ganz so stark sein wie noch vor Jahresfrist. Denn die drei Erstplatzierten des Sheema Classic 2001 werden nicht anreisen, sind mittlerweile allesamt Deckhengste. Und auch das vielleicht weltweit aktuell beste Pferd über die Distanz von 2400 Metern, Sakhee, wird nicht im Sheema Classic starten, sondern den World Cup vorziehen.

Die Vorbereitung für Dubai, sie ist also längst in vollem Gange. „Er hat sich über Winter toll erholt und sieht einfach sehr gut aus. Ich glaube auch, dass er sich wie seine Schwester mit dem Alter noch einmal steigert“, so Schiergen weiter.

„Der steigert sich von Start zu Start“, hatte nach dem Großen Preis von Baden damals auch Jockey John Reid gesagt. Dieser wird Boreal in Dubai nicht reiten, hat seine Karriere längst beendet. Wer am 23. März (zudem der 37. Geburtstag von Schiergen) im Sattel sitzen wird, ist natürlich noch offen. Die Tendenz geht wohl aber dahin, dass sich wieder ein ausländischer Star-Jockey auf den Rücken des Java Gold-Sohnes schwingt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 20.09. Verden
Sa, 21.09. Dresden
So, 22.09. Köln, Mannheim
Sa, 28.09. Krefeld
So, 29.09. Düsseldorf, Hannover
Do, 03.10. Berlin-Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
Do, 19.09. Croise Laroche, Auteuil
Fr, 20.09. Saint-Cloud
Sa, 21.09. Chantilly, Moulins
So, 22.09. Fontainebleau, Craon
Mo, 23.09. Craon, Tarbes, Vichy
Di, 24.09. Vichy, Auteuil