Bojkos American Dream: ‚Hier zu reiten ist ein Traum‘

Am Donnerstag ist Josef Bojko im Gulfstream Park (hier werden außer dienstags jeden Tag Rennen ausgetragen) zum ersten Mal in den Sattel gestiegen. Zumindest in einem Rennen, zuvor war der Slowake schon mehrfach in der Morgenarbeit im Einsatz. Platz zwei erreichte Bojko bei seinem ersten Auftritt auf der Millionenrennbahn vor den Toren von Miami. Und mit diesem Resultat war Bojko mehr als zufrieden: „Es ist einfach ein Traum, hier zu reiten. Ein unwahrscheinlich tolles Erlebnis.“

Bojko, der in der Regel dreimal die Woche in der Morgenarbeit anheuert, könnte auch durchaus noch einmal im Gulfstream Park in Aktion treten. Wie er GaloppOnline.de mitteilte, könnte er auf Cooper City in einem 25.000 Dollar-Rennen gegen Ende des Monats noch einmal mit von der Partie sein. „Derzeit sieht es so aus, als würde ich noch einmal reiten können. Das wäre natürlich toll. Bei meinem ersten Renntag hier haben mich die anderen Jockeys, als ich in den Führing kam, ganz komisch angeschaut. Die dachten wohl, das wäre ein Gag, weil mich hier keiner kennt. Es ist schon eine tolle Sache“, so Bojko weiter.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt hier zum Einsatz kommen würde“, ist Bojko auch mit der geringen Auslastung durchaus zufrieden. Kann er auch, ist er in erster Linie in Florida, um Urlaub zu machen und für die Saison 2002 aufzutanken. Und in dieser könnte es für den Vize-Champion 2001 durch die Sperre von Andrasch Starke nun auf einmal auch um das Championat gehen. Doch Bojko ist realistisch: „Da gibt es einige andere, die da eher Champion werden. Ich werde natürlich mein Bestes versuchen. Aber das Championat zu gewinnen, das wird schwer.“

Noch ist es ein bisschen hin, bis Bojko in Deutschland auf Punkte-Jagd geht. Bis dahin heißt es noch Sonne, Sand und vielleicht auch ein paar Ritte. „Morgens reite ich bis 9.30 Uhr. Dann schaue ich mich noch ein bisschen auf der Bahn um. Hier sind zum Teil bis zu 130 Pferde zeitgleich draußen, das ist schon toll. Danach geht es dann in den Pool oder ans Meer“, verrät der Slowake. Auch auf dem weltbekannten Ocean Drive war Bojko abends schon unterwegs, zusammen mit einem Besitzer, dessen Pferd er bald reiten soll.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau