Fincks Winterpause: Moritz-Pl?ne und Traberhighlights

Mit Royal Dragon, Noroit, Narooma und Co. machen seine besten Pferde derzeit noch Winterpause. Und bis sich die Cracks von Helmut von Finck wieder auf einer Rennbahn zeigen, werden auch noch ein paar Monate ins Land ziehen. Doch die Winterpause gilt nicht für jedes Pferd, das für die Wiedinger-Flotte auf Punkte-Jagt geht. So könnten im Ski-Nobelort St. Moritz gleich zwei Pferde des Münchners an den Start kommen.

Lamani, derzeit stationiert bei Urs Suter in Baden-Baden, wurde eigentlich als Trainingspartner für den Gruppesieger Noroit erworben. Doch zuerst will man nun auf dem gefrorenen See angreifen. „Dadurch, dass es in Deutschland sehr lange Frost gab, hat er noch ein wenig konditionelle Rückstände“, so Besitzer Helmut von Finck.

Diese konditionellen Rückstände, sie gilt es nun am kommenden Wochenende auszubügeln. Auf dem Neusser Sand soll Lamani Luft für St. Moritz holen. „Vielleicht kriegen wir ihn bis zum Rennen im Februar noch in Topform. Das wäre natürlich toll“, gibt sich von Finck optimistisch. Ein weiteres Pferd, das für ihn auf Schnee starten könnte, ist Huambo. Dieser wird sich dann in einem Meilenrennen im Rahmenprogramm des Großen Preises versuchen.

Positive Nachrichten gibt es für Helmut von Finck trotz der eher ruhigen Phase im deutschen Galopprennsport derzeit genug. Denn seine Pferde bekamen für die Saison 2001 allesamt beste Zeugnisse ausgestellt. Narooma wurde zweijährige Championstute, Royal Dragon Championmeiler der Dreijährigen, und auch Dakhla Oasis musste keine andere dreijährige Stute im Rating vor sich dulden.

Die Woche voller guter News fing für von Finck bereits am vergangenen Wochenende an, als seine Traber in einem Gelsenkirchener Gruppe II-Rennen die Plätze eins und zwei belegten. Und auch am übernächsten Sonntag sind Finck-Traber im Einsatz. Und das im Rahmenprogramm des Trab-Ereignisses schlechthin. In Paris wird am Sonntag in einer Woche der Prix d`Amerique (das bedeutendste Trabrennen weltweit) ausgetragen. Und in zwei der gut dotierten Rennen um den „Arc“ der Traber, könnten auch Finck-Pferde starten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 20.09. Verden
Sa, 21.09. Dresden
So, 22.09. Köln, Mannheim
Sa, 28.09. Krefeld
So, 29.09. Düsseldorf, Hannover
Do, 03.10. Berlin-Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
Do, 19.09. Croise Laroche, Auteuil
Fr, 20.09. Saint-Cloud
Sa, 21.09. Chantilly, Moulins
So, 22.09. Fontainebleau, Craon
Mo, 23.09. Craon, Tarbes, Vichy
Di, 24.09. Vichy, Auteuil