Was war im Champion-Urin? L?sung steht kurz bevor

Knapp drei Wochen sind vergangen. Drei lange und unruhige Wochen für Andrasch Starke. Denn der Schütz-Stalljockey bangt seither um seine Zukunft. Damals wurde dem erfolgreichsten deutschen Jockey der letzten Jahre in Hongkong eine Doping-Probe entnommen – Ergebnis positiv. Doch um welches unerlaubte Mittel es sich im Champion-Urin handelte, das wissen derzeit nur wenige. Denn das Ergebnis der nach Australien geschickten B-Probe wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Auch, welche Sperre Starke droht, ist bislang noch völlig ungewiss.

Die Lösung des Falles steht allerdings kurz bevor, wie Winfried Engelbrecht-Bresges, Executive Director des Hong Kong Jockey Clubs, durchblicken ließ. Es sei damit zu rechnen, dass am 2. bzw. 3. Januar das Resultat aus Melbourne vorliege und dann auch direkt bekanntgegeben werde.

Gut möglich, dass Starke dann noch einmal den Flieger in die ehemalige Kronkolonie besteigen muss. Er werde zu einer Anhörung gebeten, eine mit und eine ohne Anwalt.

Auch zum Jahreswechsel hielt sich Andrasch Starke aus der Turf-Öffentlichkeit fern. Selbst die traditionelle Championats-ehrung an Silvester in Neuss – sie fand ohne ihn statt. In der jetzigen Situation dürften Lorbeeren der Vergangenheit nicht das Wichtigste für ihn sein. Es geht vielmehr darum, wo und vor allem wann er wieder sein Können im Rennsattel demonstrieren kann. Denn eine Strafe könnte weltweit gelten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Sa., 24.05. Mülheim
So., 25.05. Düsseldorf
Do., 29.05. Baden-Baden, Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
So., 11.05. ParisLongchamp, Nimes
Mo., 12.05. Chateaubriant, Tarbes
Di., 13.05. Saint-Cloud
Mi., 14.05. Compiegne, Vichy
Do., 15.05. ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 16.05. Chantilly, La Teste