Doumen schlägt wieder zu: Barito putzt Queen-Pferd & Co

Wenn es in den letzten Wochen in England über die Hindernisse geht, ist der Franzose Francois Doumen eine Macht. Mit einer sensationellen Quote im Rücken sattelte Doumen am Mittwoch im Novices Hurdle den Karlshofer Barito. Und die Topquote von Doumen, sie hielt. Denn im ersten Rennen des Tages gab es den nächsten Sieg zu feiern. „Ich rechne mir aller erste Chancen aus. Die Hindernisse in Kempton sind nicht ganz so schwer und Barito ist sehr gut drauf“, hatte Doumen vor dem Start gegenüber dem Karlshof-Team gesagt. Der Franzose behielt Recht und sicherte dem Erfolgsgestüt vom Main eine Siegbörse von knapp 20.000 Mark.
Auf Baritos (T. Doumen) Erfolg gab es die lohnende Quote von 75:10 (Platz 23:10). Nach hartem Kampf verwies der Winged Love-Sohn den heißen Favoriten Island Sound auf Rang zwei. Besser noch: auf Platz vier landet mit Deoch An Dorais ein Pferd von Queen Elizabeth persönlich. Kempton feierte mit dem Pertemps Christmas Hurdle (Gruppe I) als Höhepunkt am zweiten Weihnachtsfeiertag einen der größten Renntage der Saison. Durch den Sieg von Barito hatte auch Deutschland Anteil an diesem Supertag.

Für Barito war es der fünfte Sieg im abgelaufen Rennjahr. Dabei war der Wallach für drei verschiedene Trainer in drei verschiedenen Ländern erfolgreich. Im Preis von Goldstein startete der Vierjährige noch auf der Flachen mit einem überlegenen Sieg in die Saison. Der Trainer war damals Dave Richardson. Die Siege zwei, drei und vier erkämpfte Barito dann unter Obhut von Christian von der Recke, wurde in Weilerswist zu einem der begabtesten Hürdenpferde des Landes.

Nach dem Prix Dominique Sartini in Enghien entschied sich das Gestüt von Bruno und Michaela Faust, den Wallach gleich in Frankreich zu lassen. Das hat sich nun ausgezahlt. Die Doumen-Karlshof-Ära wurde mit einem Sieg begonnen. Und dazu könnten sich noch einige hinzugesellen. Denn Doumen glaubt: „Dieser Barito steigert sich noch weiter.“ Die Derbyzüchter von Samum können sich also getrost auf die Saison 2002 freuen und dank Barito auch über diejenige über Hindernisse.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 06.10. Leipzig, Mülheim
Sa, 12.10. München
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Galopprennen in Frankreich
So, 06.10. ParisLongchamp -Arc-, Strasbourg
Mo, 07.10. Cholet, Croise-Laroche
Di, 08.10. Fontainebleau, Auteuil
Mi, 09.10. Argentan, Marseille-Vivaux
Do, 10.10. Saint-Cloud
Fr, 11.10. Compiegne, Toulouse