Proudwings Power: „Sie ist bereit. Es kann losgehen.“

Wer sich noch einmal vom Zustand Deutschlands Superstute Proudwings überzeugen wollte, der konnte das am Freitag Morgen auf der Rennbahn von Tokio tun. In Deutschland war es kurz nach Mitternacht, als Proudwings unter ihrer ständigen Arbeitsreiterin Anabelle Utke noch einmal einen Canter ging. Die Stute donnerte 400 Meter die Sand-Gerade herunter (unser Foto zeigt die Stute am Morgen in Tokio). Und der letzte Eindruck, den die Dashing Blade-Tochter hinterlassen hat, ist fabelhaft. Das berichtet zumindest Trainer Ralf Suerland.

Doch nicht nur Suerland ist von Proudwings überzeugt, sondern auch die Japaner. Diese werden, wenn sich am Sonntag um 14.20 Uhr (6.20 Uhr deutscher Zeit) die Boxen für die Capital Stakes öffnen, Proudwings aller Voraussicht nach zur Favoritin machen. 11 Pferde kommen an den Start des Examens. Und so schwer wie in den Rennen von Aeskulap und Paolini sieht es dabei lange nicht aus.

„Das Pferd geht riesig“, so der Trainer am Freitag Abend gegenüber GaloppOnline.de. Suerland weiter: „Sie ist bereit und es kann jetzt langsam losgehen. Jetzt wird man so langsam aber sicher nervös. Proudwings ist super drauf und ich habe überhaupt keine Bedenken, dass sie gut laufen wird. Sonst müsste ich mich schon sehr täuschen. Ich bin richtig überzeugt.“

Im Sattel von Proudwings (Besitzer und Züchter Dr. Rolf Wilhelms ist am Donnerstag in Tokio eingetroffen) wird Japan-Ass Yutaka Take sitzen. „Der ist hier wie ein Kino-Star und muss an jeder Ecke Autogramme geben“, erläutert Suerland. Mit der Wahl des Reiters ist der Trainer natürlich zufrieden: „Take kennt die Bahn und die Stute besser als jeder andere.“

Bisher hoffte Ralf Suerland für Proudwings immer auf weichen Boden. Und eben auf diesem Untergrund zeigte die Fünfjährige im Prix Jacques le Marois auch ihre beste Leistung. Doch Tokio ist kein Wunschkonzert. Offenbar schon gar nicht, wenn es um die Bodenverhältnisse geht. In Tokio scheint seit einer Woche bei knapp 20 Grad die Sonne. Der Boden wird fest werden. Das ist sicher. Doch Suerland hat auch davor keine Angst: „Ich glaube, dass sie auch diesen Boden kann. Sie hat hier gearbeitet und ich bin sicher, dass es klappt.“ Optimismus pur. Aber das ist auch gut so. Denn nach Deauville ist es mal wieder Zeit für: Proudwings-Power!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau