Sapientis Test auf Sand: Herausforderer f?r den K?nig?

Zwar geht es am Samstag auf der Neusser Allwetter-Sandbahn im siebten Rennen des Tages nur um 8.500 Mark, der Preis des Pressehauses Neuss hat es aber dennoch in sich. Denn in dem Rennen laufen einige Kandidaten, die in den Wintermonaten vielleicht noch ganz anders in Erscheinung treten werden. Und zum Herausforderer des Königs der Sandbahn werden könnten: Upper King schnappte sich am letzten Mittwoch ein ähnliches Rennen mit sage und schreibe 17 Längen Vorsprung. Und nun werden am Samstag kommende Gegner für den King gesucht. Gegner vor allem für den Sandbahn Grand Prix, der im Februar in Neuss ausgetragen wird.

Allen voran trägt Sapienti große Hoffnungen, wenn es um dieses Rennen geht. Zwar muss man erst einmal sehen, wie der Hengst aus dem Neusser Steinmetz-Stall mit dem Sand zurecht kommt, aber sein Coach macht auch keinen Hehl daraus, dass er Hoffnungen in Sapienti setzt. Und Horst Steinmetz kann ja im Grunde genommen schon im Training in Neuss testen, wie es mit der Sandbahneignung aussieht. Andreas Helfenbein reitet Sapienti am Samstag. Wer auch sonst? Denn der Jockey und Trainer Steinmetz, das ist schon längst ein eingespieltes und harmonisches Team.

Ein Dreier-Aufgebot schickt Trond Hansen ins Rennen. Little Prince, Nimba und New Boy. Und die können alle Sand. Andreas Schütz sattelt Tavio, der Weissenhofer gibt in dem Rennen wie Sapienti sein Sand-Debut. Andrasch Starke ist der Jockey, es ist einer der wenigen Starts des Jockeys auf dem Allwetter-Untergrund. Denn in den ersten Monaten des kommenden Jahres zieht Starke das fernöstliche Hong Kong dem kalten Winter in Deutschland vor und auch hierzulande wird der Champion sicherlich nicht bis in den späten Dezember hinein reiten.

Starke reitet für Schütz auch Betsy Girl, die im Preis der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (15.300 Mark), dem Hauptrennen des Tages, startet. Mit Just Hurry hat Starke noch einen dritten Ritt im Neun-Rennen-Programm. Man sieht schon: auf Sand lässt es der alte und neue Champion, der seinen vierten Meistertitel in Folge längst sicher hat, ruhig angehen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau