2001-Aufsteiger Pardus: N?chstes Ziel Rom mit Suborics

Er ist einer der Aufsteiger der deutschen Turf-Saison 2001. Zu Beginn des Jahres tum-melte sich der Meiler noch im Ausgleich II, vor exakt einem Jahr sogar noch im Ausgleich III. Und nun hat der Wallach aus dem Stall von Mario Hofer in Krefeld schon zwei Platzierungen auf Gruppe-Ebene erreicht. Im Alter von fünf ist er besser denn je. Zweiter in der Karstadt-Meile in Köln, dann zuletzt Dritter im Großen Preis der Landeshauptstadt in Düsseldorf. Nun sind die nächsten Ziele klar umrissen.

Pardus soll und wird am 18. November in Rom im Premio Ribot (Gruppe II) an den Start gehen. „Er lernt schon Italienisch“, so scherzte sein Besitzer Peter Brauer nach Abgabe der Nennung für dieses Rennen. Und der Jockey, der steht auch zwischenzeitlich fest: Andreas Suborics soll den Wallach reiten. Mit Touch Down und Klimt sind zwei weitere deutsche Galopper für dieses Rennen gemeldet worden, rund 330.000 Mark beträgt die Dotierung in dieser Prüfung.

Am gleichen Tag wird in Rom auch der Premio Umbria entschieden, für dieses Rennen ist der dreijährige Sign of Nike vorgesehen. Bei ihm lief es in diesem Jahr nicht sonderlich rund, bei fünf Starts warb ein fünfter Platz die beste Leistung. Im Premio Umbria hatte das Team von Trainer Dave Richardson schon im letzten Jahr Station gemacht, der damals noch zwei Jahre alte Sign of Nike wurde anno 2000 in diesem Rennen Dritter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville