Aeskulap in Asien: Mit dem Champ zum Japan Cup Dirt

Es wird der 15. Start seiner Karriere sein. Und zugleich der schwerste. Denn das ist wirklich eine harte Nuss, die Aeskulap am 25. November knacken will. Denn der Crack des Gestüts Sommerberg startet im Japan Cup Dirt, hat nachträglich eine Einladung für das Gruppe I-Rennen in Tokio erhalten. Am 13. November wird Aeskulap (einer von 8 ausländischen Gästen) die Reise nach Asien antreten und dort seine Vorbereitung für das Rennen fortsetzen.

Dieses wird, wie der Name schon sagt, auf Dirt, also auf Sand, abgehalten werden. Für Aeskulap eine neue Erfahrung, denn immer, wenn es in einem Rennen zur Sache ging, war Turf unter seinen Hufen. „Wir glauben, dass er auch damit zurecht kommen wird. Schließlich trainiert er zu Hause ja auf Sand und hinterlässt dabei einen sehr guten Eindruck“, so Assistenztrainerin Alida Blume. Diese wird zusammen mit ihrem Vater Hans-Albert nach Tokio reisen, um das Rennen live zu verfolgen. 16 Pferde sollen in dem Rennen an den Start gehen.

Im Sattel wird natürlich der Champion Andrasch Starke sitzen. Und dieser wird versuchen, zusammen mit Aeskulap aus dem großen Yen-Topf (es geht um umgerechnet 4,4 Millionen Mark) so viel zu fischen wie nur möglich. Der Sieger kassiert nach 2100 Metern umgerechnet knapp 2,3 Millionen Mark. Bisher hat Aeskulap in seiner Karriere 421.200 Mark verdient. Es könnte ein ganzer Batzen hinzukommen. Und wenn es nicht klappt, hat man es wenigstens versucht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville