Am Donnerstag haben sich zwei vermeintliche Silvano-Gegner verabschiedet. Denn sowohl Lonhro als auch Shogun Lodge werden nicht in die Boxen der Cox Plate einrücken. Das wurde am Donnerstag in Melbourne bekannt. Zwei Gegner weniger für Silvano und Caitano. Die Chancen der Deutschen steigen weiter. Während Caitano das Rennen bekanntlich nur als Aufgalopp für den Melbourne Cup nutzen wird, sind die Ziele bei Silvano klar definiert. Der vierte Gruppe I-Sieg in der Saison 2001 rückt vielleicht immer näher.
Lonhro wurde in den Wettmärkten für das World Series-Rennen am Samstag in einer Woche an dritter Stelle geführt. Nach seinem überlegenen Sieg in den Caulfield Guineas am letzten Samstag hätte es auf einen Cox Plate-Sieg des Pferdes 60:10 gegeben. Shogun Lodge rangierte bei australischen Buchmachern bei 150:10.
Eine gute Woche vor dem Millionen-Rennen (Gesamtdotierung 2,25 Mio. australische Dollar) sieht es danach aus, als würde es in der Cox Plate zu einem übersichtlichen Starterfeld kommen. Moonee Valleys Racing Manaer Fred Fox sagte gestern: „Wir haben acht sichere Starter. Das sind Sunline, Northerly, Universal Prince, Silvano, Caitano, Referral, Dandify und der dreijährige Viscount. Wir würden uns natürlich 10 Starter wünschen, haben aber auch so ein qualitativ hochwertiges Feld.“ Das letzte Mal, dass in der Cox Plate nur acht Pferde starteten, war 1996, als Saintly gewann. Das kleinste Starterfeld der 79-jährigen Geschichte des Rennens gab es 1926, als nur vier Pferde liefen.
„Wenn tatsächlich nur acht Pferde laufen sollten, sieht es natürlich leichter aus. Über solche Neuigkeiten freut man sich natürlich. Nichtsdestotrotz gilt es noch immer, eine Sunline zu schlagen. Aber Silvano in Topform gehört auf dieser Distanz eben zur Weltklasse und kann auch das schaffen. Wir können dem Rennen also gelassen entgegenschauen“, so Jockey Andreas Suborics, als er von den Nachrichten aus Down Under erfuhr.
Und auch die australischen Bookies haben mittlerweile mehr Vertrauen in das Fährhofer Aushängeschild. Als Silvano vor 10 Tagen in Australien ankam, wurden noch 150:10 auf Sieg offeriert. Jetzt gibt es nur noch 80:10. Sunline kann kommen, Silvano ist bereit.