Huambo wieder da: R?ckkehr in Gruppe-Klasse geplant

Einer der besten deutschen Meiler ist wieder zurück auf den Rennbahnen. Huambo, der bei der Hamburger Derbywoche sein letztes Rennen bestritten hatte, hat am Samstag in Neuss erwartungsgemäß den Preis der VTV Vereinigte Tierversicherung gewonnen. Die Gegner sind schon vor dem Start davongelaufen: Noble Blade, Auensturm, Orleandro und Zombie zogen es vor, lieber nicht zu laufen in dem Rennen, in dem es um 4600 Mark Siegprämie ging. Diese geht, wie erwartet, an das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck.

10:10 betrug die Siegquote für Huambo, der Hengst sorgte damit für eines der seltenen Ereignisse im Turf, bei dem die Wettschalter gerade einmal zum Geldwechseln dienen. Wenige Minuten vor dem Start stand Huambo noch höher, dann wurden weitere Einsätze auf den „Unschlagbaren“ abgeladen. Huambo siegte in dem 1600 Meter-Rennen Start-Ziel, ein wenig zittern mussten die Wetter des Hengstes schon. Denn Mitte der Zielgeraden kam Watermill Rolex durchaus bedrohlich nahe. Andrasch Starke brachte die Sache auf Huambo aber in trockene Tücher, ritt den Vierjährigen zu dessem vierten Karrieresieg. Watermill Rolex blieb Zweiter, Platz drei ging an Laplato.

Trainer Andreas Schütz nach dem Rennen: „Andrasch hatte die Sache jederzeit locker im Griff, an einem Sieg gab es nie Zweifel. Als Watermill Rolex herankam, hat er Huambo kurz aufgemuntert, da war die Sache entschieden.“ Schütz bietet Huambo möglicherweise in einer Woche erneut auf: „Das, was wir heute gesehen haben, war natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn der Boden trocken bleibt, kann es sein, dass er im Gruppe-Rennen in Düsseldorf startet.“ Die Pause seit der Derbywoche musste Huambo einlegen, weil er wie einige andere Schütz-Galopper Probleme mit der Lunge hatte: „Er hatte das, was viele meiner guten Pferde hatten. Diese Sache mit der Lunge hatten auch Samum und Cheirokratie zum Beispiel. Das Neusser Rennen bot sich nun an, um Huambo wieder Vertrauen zu geben, nun sehen wir weiter.“

Für Trainer Andreas Schütz und Andrasch Starke bildete Huambo den Auftakt einer Dreier-Serie in Neuss. Betsy Girl und Fairy Wind folgten als Sieger für das Champion-Team.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau