Super-Silvano wird Deckhengst, Lomitas nach Newmarket

Der Turf-Superstar Silvano wechselt im kommenden Jahr in die Zucht. Der grandiose Globetrotter wird ab der Saison 2002 für eine Decktaxe von 7.500 Euro auf dem Gestüt Fährhof aufgestellt werden. Er folgt damit seinem Vater Lomitas, der vor sieben Jahren auf den Fährhof wechselte. Und mit diesem hat Fährhof einen weiteren Big Deal unter Dach und Fach gebracht. In der kommenden Saison siedelt Lomitas für ein Jahr nach Newmarket um und wird dort neben den weltbekannten Vererbern von Scheich Mohammed in Dalham Hall Stud decken.

Vor seinem Wechsel ins Gestüt wird Silvano noch zwei Rennen bestreiten und dann auf den Fährhof zurückkehren. In einer Pressemitteilung sagt das Gestüt Fährhof zu Silvano und seinem Team, das mit ihm in diesem Jahr den Erfolgszug um den Globus angetreten hat: „Für seinen ständigen Jockey Andreas Suborics ist er „der Beste, den ich je geritten habe“. Sein Trainer, Andreas Wöhler, bezeichnet ihn als „ein sehr hartes Pferd, der ein Herz wie ein Löwe hat und beschleunigen kann wie sein Vater Lomitas“.“

Silvano gewann in seiner Rennkarriere bisher sieben von 16 Starts, darunter die Arlington Million in Chicago und den Audemars Piguet Queen Elisabeth II Cup in Hong Kong, beides Rennen der Gruppe I. Er ist damit das erste deutsche Pferd, welches ein Gruppe I-Rennen in Amerika gewann. Das von der Racing Post veröffentlichte inoffizielle Rating weist für Silvano derzeit eine Bewertung von 125 aus, entsprechend 102,5 GAG. Damit gehört er zu den europäischen Top Ten der älteren Pferde.

Silvano stammt mütterlicherseits von einer erfolgreichen amerikanischen Linie ab. Seine Mutter Spirit of Eagles ist 11fache Siegerin. Die Stute lieferte in diesem Jahr einen Rekord: Zwei Ihrer Nachkommen gewannen innerhalb von sechs Tagen ein Rennen der Gruppe I. Silvano die Arlington Million und Sabiango den Credit Suisse Private Banking Pokal in Köln.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau