Proudwings: Ascot-Vorbereitung läuft auch Hochtouren

‚Ich will wieder gewinnen‘, sagt Trainer Ralf Suerland etwas mehr als eine Woche vor dem nächsten Rennen der Super-Stute Proudwings. Und mit der will man es jetzt richtig wissen: Gruppe I in Ascot. Nicht kleckern, klotzen. So die Devise. Aber mit dieser Stute hat man auch alles Recht dazu, hat die Fünfjährige zuletzt in Deauville bewiesen, welche Klasse sie besitzt. Im Prix Jacques le Marois war sie das beste Pferd des Tages, ließ der europäischen Elite nicht den Hauch einer Chance.

Leider blieb sie bei diesem Sieg in der Endphase nicht auf gerader Spur, wurde aufgrund einer Behinderung disqualifiziert. Dieses Pech will man am übernächsten Samstag nun ausbügeln. Ralf Suerland: ‚Wir haben vor den Gegnern keine Angst. Die Pferde aus Deauville hat sie ja bereits geschlagen und diesmal sitzt auch wieder Yutaka Take im Sattel.‘ Dann verrät der Betreuer, der erst am letzten Sonntag mit Sayonara seinen 300. Trainererfolg feierte, dass ‚die erste Arbeit schon wieder sehr gut war und die Stute wieder blendend aussehe.‘

Am Montag Morgen wird Proudwings für ihr Gruppe I-Vorhaben in Ascot dann die Abschlußarbeit absolvieren. Am Freitag, morgens um 4.00 Uhr, geht es dann Richtung England. Und dort soll am Samstag die 100%-Quote von Yutaka Take halten. Zweimal hat der Japaner die Stute geritten. Zweimal kehrte das Team als Sieger zurück. Am Samstag soll der Take-Hattrick wahr werden – der Ascot-Countdown hat begonnen!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes
Do., 16.01. Chantilly