Deutsche auf Frankreich-Tour: 8 Juka-Pferde am Start?

Am Dienstag wird gleich eine ganze Armada in Pink (so die Rennfarben des Stalles Juka) in Maisons Laffitte an den Start gehen. Derzeit sind noch acht Pferde aus deutschen Rennställen (darunter sieben Pferde von Helmut Kappes) für die Rennen am Dienstag in Frankreich startberechtigt. Und die meisten davon werden auch sicher ihre Reise über die Grenzen antreten. ‚Ob ich mit einem Pferd oder sieben starte, das spielt doch keine Rolle‘, so die Devise von Helmut Kappes.

Los geht es für die deutschen Pferde im Prix Zeddaan, einem zweijährigen Pferden vorbehaltenen Listenrennen über 1200 Meter. Während Bodyguard of Spain unter Andrasch Starke (unser Foto) in die Boxen rücken wird, sind auch die beiden Juka-Pferde Elli und Irish Eagle startberechtigt. Während Elli als sichere Starterin gilt, wird über den Irish Eagle-Start kurzfristig entschieden.

Weiter geht es in der vierten Prüfung des Renntages, dem La Coup de Maisons Laffitte. Das Gruppe III-Rennen sieht das Duell zwischen Jim And Tonic und Goustranville (siehe separater Artikel), wenn es denn eines geben wird. Im Sattel von Goustranville sitzt Marc Timpelan.

Und auch der Prix de Seine-Et-Oise ist ein Gruppe III-Rennen. Das Rennen führt über eine Distanz von 1200 Metern und ist mit 420.000 Francs dotiert. Die Juka-Starter in diesem Rennen: Alfa Blade und Vaillance. Vaillance mit Timpelan und Alfa Blade mit dem Champion, so die Reiterverteilung. Zwei weitere Kappes-Pferde sollen in einem Verkaufsrennen unter französischen Jockeys an den Ablauf kommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr., 10.01. Deauville, Pau
Sa., 11.01. Chantilly
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes